Online-Plattform SchoolFox

Online Plattform SchoolFox

Unsere Online-Schulplattform SchoolFox

SchoolFox ist eine App für Smartphone und Computer mit der wir als Schule mit Eltern und Schülern Texte, Bilder und Dateien teilen sowie Aufgaben, Projekte und Veranstaltungen auch von zuhause aus koordinieren können. Die Plattform hilft uns, die Kommunikation rund um die Schule durch innovative Funktionen zu vereinfachen:

• Mitteilungens- bzw. Chatverkehr
  • Umfragen
  • Terminplanung und -absprachen
  • Übersetzungsfunktion
  • Notfallkontakte,
  • Krankmeldungen,
  • Terminverwaltung
  • uvm.

Kommunikation mit Eltern und Schülern

Mitteilung, die wir verfassen, können wir an einzelne oder alle Eltern bzw. Schüler versenden und bekommen die Rückmeldung, wer diese Nachricht digital bestätigt hat. An jede Nachricht können zusätzlich Fotos und weitere Dateien angehängt werden.

Cloud-Speicher

Mit “FoxDrive” besitzt jede Klasse ein Ordner- und Dateiensystem. Dieses erlaubt die Inhalte flexibel zu strukturieren und sie für einzelne Schüler oder die gesamte Klasse sichtbar zu machen. Hausaufgaben und andere Arbeiten können so auch digital ausgetauscht werden.

Video-Unterricht

Die Funktion des Video-Unterrichts half uns insbesondere in Zeiten von Corona, den Unterricht digital nach Hause zu verlagern und von dort aus mit dem Unterrichtsstoff voranzukommen. Ebenso ließen sich dadurch auch Elterngespräche, Informationsabende und Lernentwicklungsgespräche führen.

Sprachbarrieren überwinden

Eine Mitteilung, die wir auf deutsch an  Eltern bzw. Schüler versenden, kann sich der Empfänger in 40 unterschiedlichen Sprachen übersetzen lassen und in der Muttersprache eine Antwort darauf geben.