Aktuelles

Aktuelles aus unserem Schulleben

Besuch aus Mindelheim und aus dem Weltall…

… bekamen die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe, denn das Gymnasium des Maristenkollegs Mindelheim stellte seinen neuen musischen Zweig vor. Dieser wird bereits zur 5. Jahrgangstufe gewählt und stellt sowohl das Erlernen eines Instrumentes sowie den gemeinsamen Musikunterricht in den Fokus.

Mit in der Keyboardtasche hatten Frau Gielow und Herr Myslik, beide Musiklehrer am Maristenkolleg, das Lied „Wumba-Tumba-Schokoladeneisverkäufer“. Ein Außerirdischer mit nur einem Auge und einem Horn auf dem Kopf verkauft Schokoladeneis, während er dabei mit Mädchen flirtet und sogar mit Marylin Monroe tanzt.

Zwar bekamen die Kids keinen Tanz mit Marylin Monroe und auch kein Schokoladeneis,  aber sie konnten innerhalb von 45 Minuten nicht nur das Lied auswendig singen, sondern es auch mit passenden Bewegungen unterstützen und hatten dabei noch sehr viel Spaß an der Musik.

 

Vielen Dank an Frau Gielow und Herr Myslik für diese wunderbare Musikstunde, die den Schülerinnen und Schülern gezeigt hat, wie schnell man ein vorher unbekanntes Lied singen und mit Bewegungen begleiten kann. Die Kinder hatten unglaublich viel Spaß am Musizieren und auch noch Tage danach konnte man das ein oder andere Kind die Melodie summen hören.

Die GSMSK Weihnachtsfeier 2023

Auch in diesem Jahr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Turnhalle: die große Weihnachtsfeier der Grund- und Mittelschule Kirchheim stand an! Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Ott startete die Klasse 1a unter der Leitung von Frau Wiblishauser mit dem szenischen Spiel „Der Weihnachtsmann ohne Mütze“. Zum Glück fand der Weihnachtsmann, nachdem er unzählige Mützen wie einen Cowboyhut oder einen Bauarbeiterhelm anprobierte, endlich seine Mütze. Gefolgt wurde dieses lustige kleine Theater durch das allseits bekannte Lied „In der Weihnachtsbäckerei“, das Frau Paulik gemeinsam mit ihrer Klasse 2b einstudiert hatte. Auch im Publikum konnte man das ein oder andere Kind hören, das sofort und textsicher mitsang. Was man am besten machen sollte, wenn es einem kalt ist, zeigte die Klasse 2a mit dem Sprechstück „Zähneklappern“, das Frau Spengler und Frau Deigendesch mit den Kindern vorbereitet hatten: Hände reiben, Oberschenkel oder gar den Popo klopfen sollen wohl gegen die Kälte helfen.  Akrobatisch ging es mit der Klasse 3/ 4 weiter: egal ob Handstand, (einhändige) Räder, Spagat, Pyramiden oder Rollen - die Kinder der Kombiklasse zeigten, was sie im Sportunterricht gelernt und mit viel Fleiß und der Unterstützung von Frau Schalk die Wochen vor Weihnachten geübt hatten.

Doch nach all diesen beeindruckenden Programmpunkten war die Weihnachtsfeier noch lange nicht vorbei: ein Schüler aus der Klasse 5 zeigte besonders viel Mut und Talent und spielte mit seiner Trompete gleich mehrere Soli. Er wurde dabei gesanglich von seiner Klasse begleitet und unterstützt, die die Lieder gemeinsam mit Frau Saglam ebenfalls fleißig geübt hatten.

Tänzerisch stimmten die Kinder der Klasse 1b anschließend auf die „Weihnachtszeit“ ein und zeigten, welchen Rhythmus und welche Schritte ihnen Frau Gutser beigebracht hatte. Mit musikalischen Soli war es jedoch noch nicht vorbei: die Flötengruppe, bestehend aus Kindern der Jahrgangsstufe 1 und 2, spielte vor der gesamten Schule drei weihnachtliche Lieder vor.

Ebenso viel Geschick zeigten die Kinder der Klasse 4 unter der Leitung von Frau Fischer mit ihrem Schattenspiel zum kleinen Esel, der mehrmals wegen seines Vorhabens das Christkind sehen zu wollen, von anderen Tieren belächelt wurde. Er gab nicht auf und konnte sein Ziel am Ende schließlich auch erreichen.

Die Klasse 3 zeigte ihr schauspielerisches Talent und führte ein szenisches Spiel zum „Stern über Betlehem“ auf, welches sie gemeinsam mit Frau Winkler vorbereitet hatten. Beendet wurde das Spiel mit dem gleichnamigen Lied, das alle Kinder der Grund- und Mittelschule gemeinsam sangen.

Die Klasse 6 beendete die gemeinsame Feier und sang das Weihnachtslied schlechthin „Last Christmas“, das sie mit Frau Haggenmüller eingeübt hatten.

Nach all diesen wunderbaren Beiträgen konnten die lang ersehnten Weihnachtsferien dann endlich starten!

Eine kleine besinnliche Auszeit…

… schenkten die beiden Lehrerinnen Pia Haggenmüller und Eva-Maria Knüpfer unseren Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule, indem sie sie zur Adventsbesinnung einluden. Ausgestattet mit Kerzen, Lebkuchen und Gitarre schafften die beiden Lehrerinnen eine gemütliche und ruhige Atmosphäre. Gemeinsam wurde gesungen, entspannt und über wichtige Werte in der Gesellschaft wie Hilfsbereitschaft gesprochen.
Vielen Dank an Frau Haggenmüller und Frau Knüpfer für diese wunderbare Aktion.

Unsere Kleinen und Großen begeistern mit ihren Stimmen am Adventszauber

Endlich war es wieder soweit! Unmittelbar vor dem zweiten Advent hielt dessen "Zauber" wieder Einzug auf dem Kirchheimer Marktplatz. Gleich am Freitagabend gaben unsere Grund- und Mittelschüler mit vielfältigen Liedern zur Advents- und Weihnachtszeit den Startschuss für den weiteren Abend und versetzten nicht nicht nur die Zuhörer und Zuschauer, sondern auch sich selbst sofort in weihnachtliche Stimmung. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Ott trotzten die verschiedensten Klassenteams der schlechten und der Kulisse keinesfalls angemessenen Witterung. Die Kinder der 1a sowie der 2a und 2b präsentierten mit Begleitung unseres Ex-Kollegen Herrn Förner am Keyboard das Stück "Rudolph hat es eilig". Anschließend sangen unsere Kids der 1b sowie der 3. und 4. Klasse gemeinsam das Lied „Singen wir im Schein der Kerzen". Für den krönenden Abschluss und den absoluten Weihnachts-Evergreen schlechthin - "Last Christmas" - sorgte schlussendlich unser Team, bestehend aus den Klassen 3/4, 5 und 6 und deren Leitung, unserer Konrektorin Frau Haggenmüller. 

Das Programm schloss wiederum Herr Ott, der neben seinen Dankesworten für das fleißige Vorbereiten und Einstudieren in allen Klassen noch dafür warb, dem Elterbeirat unserer beiden Schulen im Laufe des Abends einen Besuch abzustatten und neben dem Genuss der leckeren Speisen und Getränke auch das eigene Familienglück am "Glücksrad" auf die Probe zu stellen.

Unser Dank und unsere größtmögliche Hochachtung gilt an dieser Stelle allen Lehrern, die gemeinsam mit den Kindern ihrer Klassen gezeigt haben, was es heißt, ein der malerischen Kulisse angemessenes Programm vorzubereiten und es auch noch so darzubieten, dass das schlechte Wetter drumherum in den Hintergrund rückt. Außerdem möchten wir uns in aller Form und Wertschätzung bei den fleißigen Weihnachtswichteln unseres Elternbeirats bedanken, die bei ihrer Adventszauberpremiere mit ihren beiden Ständen, ihrem Angebot und einer wunderbaren Kulisse einen absoluten Volltreffer gelandet haben. Der Wahnsinn, was einmal mehr für "unsere Kinder" organisiert, mobilisiert und investiert wurde!

Und da aller guten Dinge bekanntlich 3 sind, schicken wir bereits jetzt einen vorgezogenen Wunschzettel an den Wettergott und hoffen fürs nächste Jahr auf seine Güte, denn wir sind der festen Überzeugung, dass sie die ganze Schulfamilie verdient hat ;-)

Der Nikolaus und sein Ruprecht zu Besuch

Am traditionellen Nikolaustag, den 06.12.2023, stattete auch uns der Nikolaus zusammen mit seinem Assistenten Knecht Ruprecht, einen Besuch ab.
Mit lautem Geläut zogen sie gemeinsam durch unser Schulhaus und wurden von den Kindern aufgeregt erwartet. Der Nikolaus lobte in jeder Klasse welch gute Taten er im vergangenen Jahr beobachtet hatte, mahnte aber auch manches Kind, schulische Pflichten gewissenhafter zu erfüllen. Die tadelnden Worte vergaß er allerdings schnell, als die Schüler ihn und seine Gefolgen besänftigten, indem sie ihre einstudierten Beiträge zum Besten gaben.

Die Kinder der Klassen hatten gemeinsam mit der jeweiligen Klassenleitung natürlich eine Kleinigkeit vorbereitet. Es wurden fleißig Gedichte gelernt und Lieder gesungen. Natürlich hatte der liebe, gute Nikolaus auch einen großen Sack dabei. Die Kinder bekamen Mandarinen, Nüsse und andere süße Leckereien, die im Anschluss gerecht verteilt wurden.
Jeder bekam sein eigenes kleines, liebevoll verpacktes Säckchen und nicht nur deshalb war der Schulvormittag zusammen mit unserem hohen Besuch ein voller Erfolg. Des Ruprechts Rute kam bei unseren außerordentlich braven Schülern selbstverständlich nicht zum Einsatz und wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder darauf, dass Beide bei uns in der GSMSK vorbeischauen.


Hollerboller Rumpelsack
Niklaus trägt ihn huckepack
Weihnachtsnüsse gelb und braun
Runzlig, punzlig anzuschau'n
Knack die Schale, springt der Kern
Weihnachtsnüsse ess ich gern
Komm immer wieder in dies Haus
Du guter alter Nikolaus

Bundesweiter Vorlesetag im Schuljahr 23/24

Am Freitag, den 17.November 2023, fand zum 20. Mal der Bundesweite Vorlesetag statt. An diesem Tag drehte sich auch in unserer Grund- und Mittelschule alles um das Thema „Vorlesen verbindet". Passend dazu wurde den Kleinsten der Schule von den Großen aus spannenden Büchern vorgelesen. Gemeinsam tauchten sie in aufregende Geschichten ein und hörten in den Büchern von außergewöhnlichen Helden und von Kindern aus der ganzen Welt. Auch in den einzelnen Klassen wurden kleine Projekte zu ausgewählten Büchern durchgeführt. Die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen hat an diesem Tag verschiedenste Schüler miteinander verbunden und war auch dieses Mal ein tolles Erlebnis, welches den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule Kirchheim mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird.

Start ins neue Schuljahr 23/24

Am Dienstag, den 12.09.2023, war es für unsere neuen Erstklässler endlich soweit: „Endlich Schulkind!“. Zu diesem Anlass versammelten sich die Klassen der Grund- und Mittelschule Kirchheim und hießen die neuen Schulkinder im Rahmen einer kleinen Feier willkommen.

Nachdem der Schulleiter David Ott die Einschulungsfeier eröffnet hatte, begrüßten die älteren Grundschüler die ABC-Schützen mit dem Lied „Herzlich Willkommen“. Anschließend wurden die beiden Erstklasslehrerinnen Frau Gutser und Frau Wiblishauser vorgestellt. Mit weiteren Programmpunkten, wie dem Sprechgesang „Willkommen zurück“, den die letztjährigen Kombiklassen 1/2 und 3/4 vortrugen und einem Tanz der vierten Klasse, umrahmten die Kinder die Feier.  

Bevor die Schulleitung die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen zur ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassenzimmer schickte, durften unsere neuen Grundschüler und ihre Eltern noch den „Sporty Rap“ der 3. Klasse, das „Mäuse-ABC“ der Klasse 2b und ein auf den Schulanfang umgedichtetes Lied, das die Sechstklässler zum Besten gaben, genießen.

Während die Erstklässler ihre erste Unterrichtsstunde hatten, hielt der Förderkreis Snacks und Getränke für die Eltern auf der OGTS-Terrasse bereit.

Liebe Erstklässler, 
wir wünschen euch einen wunderbaren Start in die Schulzeit und ein tolles erstes Schuljahr an unserer Schule!

Klasse 1a im Schuljahr 23/24                          Bild: Willi Unfried

Klasse 1b im Schuljahr 23/24                          Bild: Willi Unfried

Die Projektwoche zum Thema "Sport und Freizeit" hält die Schule in Atem

Das Motto „Sport und Freizeit“ der Projektwoche hielt die gesamte Grund- und Mittelschule vom 22.05.23 bis 26.05.23 durchweg auf den Beinen – aber im absolut positiven Sinn. Die Schülerinnen und Schüler hatten in dieser Woche die Möglichkeit, an einer Vielzahl von spannenden Aktivitäten teilzunehmen, die sowohl Körper als auch Geist herausforderten.

Ziel der Projektwoche war es, den Schülerinnen und Schülern eine breitgefächerte Auswahl an sportlichen und freizeitlichen Angeboten vorzustellen und so Wege öffnen für eventuelle neue Interessen und das Entdecken eigener vielleicht versteckter Talente. Im Vorfeld der Projektwoche war es den Schülerinnen und Schülern daher möglich, sich über ein Online-Portal über die angebotenen Workshops zu informieren und anschließend anzumelden. So wussten zu Beginn und über die ganze Woche hinweg alle Beteiligten wohin es am jeweiligen Tag für sie ging und der Ablauf lief fast wie von selbst. Dank der vorausschauenden Arbeit des Schulleiters David Ott, der engagierten Arbeit des Lehrerteams und der Unterstützung einiger externer Experten konnte der reibungslose und erfolgreiche Ablauf der Projektwoche auf diese Weise garantiert werden.


Für die von außen helfenden Hände geht ein großes Dankeschön an:

- Jürgen Geiger und Christian Weigele vom TSV Kirchheim für die Betreuung des Fußballmobils in Zusammenarbeit dem Bayerischen Fußballverband,

- Ricky Schweikart für die Durchführung des Dartsworkshops und Kurt Köhler für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sam Dartsautomaten im „Lechler“,

- Stefan Gutser vom TC Kirchheim für die Nutzungserlaubnis der Tennisplätze und die Bereitstellung von kindgerechten Schlägern und Bällen,

- Stefan Dannheimer von der Fürstlich Fuggerschen Schützengesellschaft für die Unterweisung unserer Großen an der Luftpistole und am Luftgewehr,

- Lisa Fuhrmann und Heidi Herold vom JuZe Kirchheim für das Actionpaintingseminar und den Cocktailkurs,

- unseren Ex-Kollegen Ludwig Förner und den ehemaligen Schulleiter Toni Sonntag für den Schachkurs,

- Lukas Zellhuber, Marco Stecher und Wenke Klose vom Fischerverein Kirchheim für die Vermittlung des Angelsports,

- Anya Birkholz für die Unterstützung unserer Lehrkräfte beim Yoga,

- Ferdi Günes für seinen Workshop zu Kampfkunst und Selbstverteidigung,

- Michael Werner vom Blasorchester Kirchheim für das rhythmische Training an verschiedenen Trommeln,

- Nikita Schletgauer und Lea Kandemir vom Tanzzentrum Michaela Majsai aus Edelstetten bei der Vermittlung des Hip-Hop Tanzes,

- Bianca Leitner und Rosemarie Ziegler vom TSV Kirchheim, welche die Turnhalle in einen Geschicklichkeits-, Gleichgewichts- und Kletterparcours verwandelt haben,

- Stefan Rößle, Marcus Bartenschlager, Florian Putz, Othniel Leitner, Annika Putz, Daniela und Damir Franjic sowie Thorsten Brand und Reiner Schmidl von den Feuerwehren Kirchheim und Eppishausen für den Kurs rund ums Löschen, Bergen, Retten und Schützen,

- Hermann Lochbronner, der zusammen mit Frau Wahl die Trendsportart „Bubblesoccer“ präsentiert hat,

- Michael Keppeler und seiner Frau Martina, die die Schülerinnen und Schüler für die Pflanzen- und Tierwelt begeistern konnten,

- Anne und Julia Graf für den Schnupperkurs in Sachen Minigarde,

- Martin Putz und Markus Gessler für die Vermittlung der Grundlagen des Tischtennissports,

- Andrea Kreuzer-Karl und Gräfin Franziska Fugger für die Weitergabe ihrer Kochkünste und -ideen,

- Gabi Hornich und Regina Burkl für ein Revival an Brettspielklassikern wie „Mensch ärgere dich nicht“, „Mühle“, „Monopoly“ und Co.,

- Jürgen Geiger und Stefan Schneider für die Durchführung unserer schuleigenen Fußball Championsleague,

- den „Maestro“ Mauro Bergonzoli für die künstlerischen Tipps, Tricks und Ideen beim Kreativsein mit kunstbegeisterten Kindern,

- das OGTS-Team um Heidi Herold, Alexandra Westermaier, Petra Dietrich, Ulla Gutmann, Dorothe Guggenmos und Annelies Schindelbeck, die die Projekttage am Nachmittag mit zahlreichen Angeboten sowie Speisen passend zum kreativen und sportlichen Motto perfekt abgerundet haben.


Ein ebenso besonders großer Dank gilt den Lehrkräften der Grund- und Mittelschule Kirchheim, welche im Vorfeld alles mit den Schülerinnen und Schülern organisiert, besprochen und ebenfalls mit tollen Workshops die Projektwoche bereichert haben.

Großen Dank an:

- Frau Paulik (Wasserball)

- Frau Spengler (Tennis)

- Frau Deigendesch (Handball)

- Frau Gutser (Zirkusakrobatik)

- Frau Wiblishauser und Frau Müller (Kinderyoga)

- Frau Fischer (Theater und rhythmische Bewegungen)

- Frau Schalk (Minigolf)

- Frau Winkler (Tanzen)

- Frau Haggenmüller (Vertrauens- und Orientierungsspiele)

- Frau Marz (Inliner)

- Frau Bröll (Rope Skipping)

- Herr Geiger (LandArt)


Die Projektwoche endete mit einem Schulfest am Freitagnachmittag, bei dem den Eltern die unterschiedlichsten Aktivitäten vorgestellt und anhand von Ausstellungen präsentiert wurden. Nach einem anfänglichen Programm konnten die Eltern mit ihren stolzen Kindern durch das Schulhaus und das Schulgelände schlendern und die Erlebnisse und Werke der zurückliegenden Woche bestaunen. Für das leibliche Wohlergehen war auf dem Schulfest durch unseren Gesamtelternbeirat natürlich auch gesorgt und so wurde noch lange gesessen, so dass ein schöner Ausklang dieser Woche stattfand und die Schülerinnen und Schüler dann einen wohlverdienten Start in die Pfingstferien hatten.

„Es lebe der Sport…“ oder wie Frau Haggenmüller mit ihrer Gruppe auf dem Schulfest sang: „Ein Hoch auf uns“!

Grundschüler mit Büchersatz zu heimischen Baumarten ausgestattet

Kirchheim/Markt Wald – Hand aufs Herz: Können Sie alle heimischen Bäume benennen, wenn Sie unterwegs sind? Kirchheims Grundschüler sind auf dem besten Weg dazu, denn sie erhielten am vergangenen Montag einen Satz an Kindersachbüchern mit dem Titel „Jetzt verstehe ich die Bäume“.

Geschrieben hat das Buch der Markt Walder Schuldirektor Roland Bock. Der passionierte Jäger hatte schon immer eine hohe Affinität zur Natur und Freude daran, diese anderen nahezubringen. An der Uni Augsburg gibt er Blockseminare zu heimischen Baum- und Tierarten. Sein Lehrer-Dasein kam ihm beim Schreiben zugute, denn das Buch ist didaktisch so aufbereitet, dass die Freude beim Lesen nicht auf der Strecke bleibt.

Die 14 heimischen Laub- und Nadelbäume werden individuell präsentiert, mit cleveren Illustrationen, ansprechenden Fotos und eingängigen Eselsbrücken. An die Hand genommen werden die jungen Leser vom kleinen Siebenschläfer Pepe und vom großen Rehbock Paule. Die beiden streuen zuweilen interessante, manchmal auch kuriose Informationen ein. Auch vor dem ein oder anderen Missgeschick sind sie nicht gefeit und bringen die Leser damit zum Lachen – und nicht nur die jungen!

Das Buch ist bereits letztes Jahr im Februar bei arsEdition erschienen und hat sich bisher 7.000 Mal verkauft. Die Rezensionen im Internet lassen auf eine hohe Leserzufriedenheit schließen.

Ein Sohn des Autors ist bei der Firma Holzheu als Zimmermann in Kirchheim tätig. Firmenchefin Karin Holzheu war selbst so begeistert von dem Buch, dass die Firma Holzheu 40 Bücher an Kirchheims Grundschule spendete. „Es ist schwierig, das Thema Wald vollumfänglich zu erschließen“, gesteht Rektor David Ott. Doch mit Bocks Werk könnte es gelingen. Das Buch enthält auch praktische Infokarten für unterwegs und ein Rätsel, das zum Mitmachen animiert. „Meine Schüler sind alle Baumexperten“, sagt der Autor abschließend und ein wenig stolz.


Quelle: https://www.kurierverlag.de/mindelheim/kirchheim-grundschueler-mit-buechersatz-zu-heimischen-baumarten-ausgestattet-92094502.html

Es war wieder soweit – eine gemeinsame Weihnachtsfeier aller Klassen

Am 23.12.22, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, kamen endlich wieder alle Klassen in der Turnhalle zusammen, um gemeinsam eine Weihnachtsfeier abzuhalten. Im Vorfeld wurde die Turnhalle bereits mit viel Liebe von den einzelnen Klasse geschmückt, so dass eine bezaubernde weihnachtliche Stimmung aufkommen konnte. Die Mühen und Proben der letzten Wochen für die Vorbereitung der Feier haben sich gelohnt. Nach einer eröffnenden Begrüßung und Ansprache durch Schulleiter David Ott zauberten die Klassen ein tolles weihnachtliches Programm auf die Bühne. Durch szenische Spiele, Gesänge, Gedichte und Pantomimen wurden abwechslungsreiche weihnachtliche Themen präsentiert. Die Weihnachtsfeier trug dazu bei, dass die Vorfreude aller Beteiligten auf Weihnachten kaum hätte größer sein können – Weihnachten konnte kommen!

Der Zauber liegt in der Luft

Endlich war es wieder soweit! Nach zwei Jahren Pause konnte der Adventszauber auf dem Kirchheimer Marktplatz wieder stattfinden. Gleich am Freitagabend hat die Grund- und Mittelschule ein buntes Programm dargeboten, das die Zuschauer, aber auch die Kinder selbst in weihnachtliche Stimmung versetzte. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herr Ott trugen die Kinder der zweiten Klasse unter der Leitung von Frau Wiblishauser zwei weihnachtliche Gedichte vor. Anschließend sangen und tanzten alle Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe gemeinsam zu dem Lied „Gatatumba“ , so dass selbst der Schnee auf der Bühne schmolz. Nach einer Zwischenmoderation durch Herr Ott präsentierten die Kinder der Klassen 3/ 4 und 4 eine lustige Weihnachtsgeschichte, der „Apfent“. Dass es sich hierbei nicht um eine Grippe mit Schnupfen, sondern um eine Krippe mit „K“ und allerlei wilden Figuren handelte, war gleich zu Beginn klar. 

Das 30 minütige Programm schlossen alle Kinder der Grund- und Mittelschule Kirchheim mit dem Lied „Hört der Engel helle Lieder“ ab, das von den Kindern der 6. Klasse und ihren Ukulelen sowie Frau Haggenmüller an der Gitarre begleitet wurde. 

Vielen Dank an alle Lehrer, die gemeinsam mit den Kindern ihrer Klassen gezeigt haben , dass auch „kleine“ Menschen ein großes Programm auf die Beine stellen können! 

Lesen ist wie Kino - nur im Kopf!

Am 18. November war es wieder soweit - der bundesweite Vorlesetag fand dieses Jahr bereits zum 19. Mal statt. Ganz unter dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“  wurde dabei in allen Jahrgangsstufen aus passenden Büchern vorgelesen und die Vielfalt der Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element gefeiert.

Im „Vorlesezimmer“ bekam jede Klasse von älteren Schülern zwanzig Minuten lang vorgelesen und so konnte jeder Schüler sein eigenes Kino im Kopf entstehen lassen. Gemeinsam mit kleinen Projekten in den Klassen zu dem Motto und dem passenden Buch  wurde sich den Büchern gewidmet. 

Ein rundum gelungener Tag für alle Kinder der Grund- und Mittelschule, der eine gelungene Alternative war zum sonst oft stressigen Schulalltag.

Die Schule kann beginnen

Am Dienstag, den 13.09.2022, war es für die neuen Erstklässler endlich soweit: „Endlich Schulkind!“.

Zu diesem Anlass versammelte sich die Schulfamilie im Eingangsbereich der Grund- und Mittelschule und hieß die neuen Schulkinder im Rahmen einer kleinen Feier willkommen.

Hierfür gestalteten die älteren Kinder der Grundschule Buchstaben und Schultüten.

Nach der Eröffnung durch den Schulleiter David Ott begrüßten Kinder der 6. Klasse, unter der Leitung von Frau Haggenmüller, alle Anwesenden mit einem kurzen Rap, der mit Bodypercussion begleitet wurde. Anschließend wurden die neuen Erstklasslehrkräfte Frau Gutser, Frau Paulik sowie das Team Frau Spengler und Frau Deigendesch vorgestellt. Die Liebe zur bayerischen Tradition konnte man im Tanz „Hiatamadl“ der Zweitklässler sehen, die von Frau Wiblishauser unterstützt wurden.

Die Zweitklässer der letztjährigen Kombiklasse 1/ 2 sowie die neuen Viertklässler der Komibklasse 3/4 zeigten mithilfe von Frau Paulik mit ihrem „Buchstabenräuber“, dass die Schule gänzlich ungefährlich ist und man sich sehr auf das Lesenlernen freuen kann. Die ganze Schulgemeinschaft zeigte anschließend im umgedichteten Lied „Ich liebe Kirchheim“, wie schön und einzigartig alle Ortschaften des Schulsprengels der Grund- und Mittelschule Kirchheim sind. Begleitet wurde das Lied durch Frau Gebert und Frau Haggenmüller.

Bevor Herr Ott die Kinder und Eltern der Schulfamilie verabschiedete, zeigten die Kinder der 4. Klasse  unter der Leitung von Frau Winkler einen Cupsong und veranschaulichten mit dem Lied „Ihr geht jetzt zur Schule“, was man neben lesen und rechnen auch noch in der Schule lernt.

Gemeinsam mit ihren neuen Klassenlehrerinnen gingen die neuen Erstklässler anschließend in ihre Klassenzimmer, während vom Förderkreis Snacks und Getränke für die Eltern im Schulhof bereit standen.

 

Liebe Erstklässler,

wir wünschen euch einen wunderbaren Start in die Schulzeit und ein tolles erstes Schuljahr an unserer Schule!


Die Klasse 6 begeistert mit der Aufführung Mozarts "Zauberflöte"

Im Rahmen eines Projekts im Musik- und Deutschunterricht gestaltete die 6. Klasse der Mittelschule Kirchheim die Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart um. Die Schülerinnen und Schüler schrieben neue Dialoge und stellten die Handlung schauspielerisch um.

Die Aufführung begann mit dem Einmarsch Sarastros mit seinem Hauptwächter Monostatos samt dessen Gefolge. Sie entführten Prinzessin Pamina aus dem Schloss ihrer Mutter, der Königin der Nacht. In der zweiten Szene tauchte Prinz Tamino im Reich der Königin der Nacht auf, wo ihn eine riesige Schlange angriff. Als er nach einem Ohnmachtsanfall wieder aufwacht, sieht er Papageno, der Vögel für die Königin der Nacht fangen möchte. Tamino denkt, dass Papageno ihn gerettet hat, doch in Wahrheit waren es die drei Damen. Die Königin der Nacht schickt Papageno mit Tamino los, um ihre Tochter Pamina zu befreien und zu ihr zurückzubringen. Doch erkennen sie bald, dass die Königin der Nacht böse ist und Sarastro die Prinzessin nur schützen wollte.

Nachdem Tamino und Papageno einige Prüfungen bestanden hatten, heiratete Tamino seine Pamina und auch Papageno bekam seine Papagena zur Frau. Die Königin der Nacht wurde von Sarastro in die ewige Dunkelheit gestürzt und alles war gut.

Die szenischen Handlungen wurden immer wieder mit der Originalmusik und auch aktuellen Hits untermalt.

Am 01. Juli führte die 6. Klasse „ihre“ Zauberflöte vor allen Klassen der Grund- und Mittelschule auf. Es war ein voller Erfolg, denn allen Kindern und auch Lehrerinnen und Lehrern gefiel die Vorstellung bestens und brachte den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern großen Applaus ein. 

Feierliche Eröffnung der "Mauro Bergonzoli & Kids" Kunstwand


Am Montag, den 11.07.2022 war es endlich soweit und wir durften der Öffentlichkeit die Ergebnisse unseres einwöchigen Kunstprojekts präsentieren. Zunächst waren am Vormittag Gäste aus Politik, Schulwesen und Schulfamilie geladen, um das Ergebnis unserer einzigarten Kooperation mit dem rennommierten Neo-Pop-Art Virtuosen Mauro Bergonzoli samt Managerin und Muse, Franziska Gräfin Fugger von Babenhausen zu bestaunen. Gerahmt wurde dieser feierliche Akt durch eine Zusammenspiel aus Reden bzw. Grußworten und Beiträgen unserer Kinder und Klassen sowie der Musikbegleitung von Frau Antonie Herold und Herrn Martin Geiger. Den Anfang machte Rektor David Ott, der Planung, Durchführung und Zweck sowie die Reaktionen aller Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler von der 1. bis zur 6. Klasse Revue passieren ließ. Des Weiteren dankte er dem Künstlerpaar, seinem Team der Lehrkräfte und der Offenen Ganztagesschule, dem Förderkreis der Grund- und Mittelschule sowie auch dem Gesamtelternbeirat für die wirklich außerordentliche und nicht selbstverständliche Unterstützung in und um dieses Großprojekt. Nach einer anschließenden, willkommen heißenden "Bodypercussion" unserer Schülerinnen und Schüler aus 5 und 6 ergriff des Künstlers Muse das Wort und ließ ihren Gedanken, Assoziationen und Erfahrungswerten rund um die fünf Projekttage freien Lauf. Zur Feier des Tages und natürlich des Endergebnisses hatte ein aus fast allen Kindern der Grundschule Kirchheim bestehender Chor in Begleitung von Frau Haggenmüller, Frau Spengler und Frau Gebert eine auf das Gesamtkunstwerk abgestimmte Version des geläufigen Kinderliedklassikers "Ich lieb den Frühling" vorbereitet und so wurde daraus im Nu "Ich liebe Kirchheim, ich lieb das Fuggerschloss...". Zur Freude aller Beteiligten folgten zwei ausgesprochen wertschätzende Grußworte von Frau Angela Börner aus dem staatlichen Schulamt sowie Maria Wilhelm aus dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Beide waren von Idee und Ausführung mindestens genauso angetan wie unsere Erstklässler, die unter der Leitung von Angela Wiblishauser unmittelbar danach ihren großen Auftritt in Tracht hatten und für unsere Gäste einen Tanz zum "Hiatamadl" auf die Bühne zauberten. Wir als Schule erwiesen unserem schönen Landkreis Unterallgäu über das Einfließen in unserer "Leinwandbild" die Ehre und sein erster und wichtigster Repräsentant, Landrat Alex Eder erwies sie uns durch sein Kommen und seine Bewunderung, die er in seinem Grußwort an alle Projektbeteiligten transportierte. Abgerundet wurde das Auftaktprogramm vom "Bläser- und Sängerensemble" unserer 4. Klasse unter der Leitung von Frau Haggenmüller, die die Bayernhymne zum Besten gaben sowie der 1. Bürgermeisterin des Marktes Kirchheim bzw. gleichzeitig Schulverbandsvorsitzenden Susanne Fischer mit ihrem Grußwort an alle "Macher". Im Anschluss daran blieb überdies noch genügend Zeit, um sich bei Fingerfood und Erfrischendem unseres Förderkreises unter der Leitung von Andrea Kreuzer-Karl über künstlerische wie kulinarische Hochgenüsse auszutauschen.

Am Nachmittag waren dann endlich alle Familien unserer mehr als 200 Kinder mit der auf sie ganz persönlich zugeschnittenen "Vernissage" an der Reihe und wurden sowohl durch die Beiträge und Projektergebnisse ihrer Kinder, als auch unseren Elternbeirat unter der Leitung von Bianca Leitner verwöhnt. Kinder wie Eltern, Großeltern und Freunde kamen bei Süßem, Deftigem, frischem und regionalem Eis sowie weiteren Angeboten voll auf ihre Kosten.

Vielen herzlichen Dank an alle, die diese zunächst kaum vorstellbare Vision haben wahr werden lassen... Es war und ist uns eine Ehre:-)

Wer bekommt den goldenen Pokal?


Diese Frage stellten sich vermutlich alle Lehrkräfte, aber vor allem alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Kirchheim beim schulinternen Fußballturnier letzten Donnerstag.

Bei strahlendem Sonnenschein traten die Klassen 2-4 der Grundschule zunächst in der Vorrunde gegeneinander an. Große Spannung sowie sehr faire Spiele wurden allen Kindern und Lehrkräften geboten. Nach dem „über-Kreuz“-gespielten Halbfinale stand dann die Paarung für das Finale fest. Die 4. Klasse trat gegen die 3. Klasse an! Auch hier blieb es bis zum Schluss spannend. Erst nach dem gewonnenen Elfmeterschießen durfte sich die 4. Klasse „Schulsieger Grundschule“ nennen und den goldenen Pokal mit in ihr Klassenzimmer nehmen.

Das Finale der beiden Mittelschulklassen bildete den krönenden Abschluss. Die 5. Klasse trat in einem ebenfalls sehr fairen und spannenden Spiel gegen die 6. Klasse an und konnte das Spiel mit 4:1 für sich entscheiden. Damit geht der Pokal für den „Schulsieger Mittelschule“ an die 5. Klasse.

Am Ende des Tages bekamen alle Schülerinnen und Schüler noch ein Eis zur Abkühlung. :)

Kunstprojekt mit dem "Neo-Pop-Art-Maestro" Mauro Bergonzoli - Förderkreis finanziert


In der Woche vor den Pfingstferien war es endlich soweit. Die heiß ersehnte Projektwoche im Zeichen der Kunst stand auf dem Programm und unsere Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur sechsten Klasse konnten ihrer Kreativität bei verschiedensten Aufgabenstellungen freien Lauf lassen. In Klassenkooperationen mit kleineren und größeren Kindern wurde in jeweils zwei ganz unterschiedlichen Tageshälften in und um unser Schulhaus herum das verwirklicht, was sich das Lehrkräfteteam samt Schulleitung im Vorfeld überlegt und von langer Hand vorbereitet hatten. Eine Hälfte des Schulvormittags stand voll im Zeichen des Malens, Tonens & Modellierens zur Verschönerung unseres täglichen Arbeits- und Lebensmittelpunkts, der Schule. Die andere Tageshälfte konnte von Montag bis Freitag mit einer ganz besonderen und einmaligen Kooperation aufwarten. Gemäß der gemeinsam gefassten Idee von Gräfin Franziska Fugger von Babenhausen und Rektor David Ott tauschte der Mann der Gräfin, Neo-Pop-Art-Künstler Mauro Bergonzoli für eine ganze Woche lang sein "Country Atelier" im Kirchheimer Ortsteil Tiefenried gegen unseren Schulhof. So wurden 45 Meter Wand vor unserem Haupteingang zu einem künstlerischen Abbild all unserer Schulsprengelgemeinden samt deren Wahrzeichen, Wappen, Baudenkmäler und Besonderheiten. Der "Local Artist" und "Maestro" gab die Linienführung vor, reicherte in dieser obige Alleinstellungsmerkmale aller Orte mit seiner einzigartigen Handschrift an und alle rund 200 Kids gaben dem Ganzen sein farbliches Gesicht.

Damit dies überhaupt möglich war, brauchten wir abermals starke Partner, die wir sowohl in unserem Förderkreis der Grund- und Mittelschule, als auch in unserem Gesamtelternbeirat fanden. Der Förderkreris zeigte sich für die baulichen Vorbereitungen verantwortlich und übernahm nicht nur die Sanierungs- und Grundierungsarbeiten an der zu gestaltenden Mauer, sondern finanzierte überdies auch sämtliche für Material und Arbeit anfallende Kosten. Unser Elternbeirat wiederum nahm ebenfalls eine Menge Geld in die Hand, um die parallel laufenden Einzelprojekte all unserer Kooperationsgruppen zu finanzieren. So bekam eine Wand im Untergeschoss mit Bienenwaben, den Tieren selbst sowie Infotafeln rund um die "Honiglieferanten" ein neues, schwarz-gelbes Gesicht, im 1. Obergeschoss wuchs ein ein erstaunlicher Baumbestand samt Blättervielfalt aus Ton, die Unterwasserwelt im

2. Obergeschoss bekam pflanzlichen wie tierischen Zuwachs und Pausenhofpavillons, Bänke und Zäune erstrahlen nun ebenso in neuer Lasur bzw. Farbvielfalt.

Wir sagen an dieser Stelle herzlichst und in aller Form DANKE für diese außergewöhnliche Großzügigkeit und Unterstützung und sehen es als Privileg an, dass der ehemalige Rektor a. D. Anton Sonntag, Altbürgermeister Herrmann Lochbronner sowie auch unsere pensionierte Lehrkraft Andrea Kreuzer-Karl (alle Förderkreis) ihre Freizeit opferten, um uns und unseren Jungen und Mädchen die Basis für so etwas Großartiges zu legen. Es war schlicht und ergreifend eine "Wahnsinnswoche" mit unheimlich vielen Lerneffekten und Könnenserfahrungen für unsere komplette Schulfamilie, die nur deshalb möglich waren, weil wir Förderkreis, Elternbeirat und diverse Kooperationspartner an unserer Seite wussten...


Unten stehende Pressemeldungen transportieren weitere Impressionen des Großprojekts, das Endergebnis in Bildform ist auf unserer Startseite zu sehen ;-)

Ein Besuch in Kirchheims Willkommensklasse

 

https://www.kurierverlag.de/mindelheim/ukraine-krieg-ein-besuch-in-kirchheims-willkommensklasse-91535136.html


Wochen KURIER Mindelheim vom 11.05.2022

Der erste Führerschein

 

Auch dieses Jahr üben die Kinder der 3/4 Kombi und der 4. Klasse fleißig für ihren ersten Führerschein - den Fahrradführerschein. Im Rahmen der Verkehrserziehung lernen die Kinder zusammen mit der Polizeiinspektion Mindelheim das richtige Verhalten im Straßenverkehr und können dies gleich praktisch auf dem eigenen Übungsplatz auf dem Pausenhof ausprobieren. Auch dort muss der Gegenverkehr beachtet und der Schulterblick vor dem Abbiegen gemacht werden, um Unfälle und Zusammenstöße zu vermeiden.  Für die praktische Prüfung in zwei Wochen wünschen wir den Schülerinnen und Schülern viel Glück und Erfolg!


XXL- Burger, Gemüse- Döner und Mozzarella Wrap...


... sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Dank des Elternbeirats kann auch in diesem Schuljahr der monatliche Aktionstag des „gesunden Pausenbrotes“ stattfinden.  Das neunköpfige Team sorgt für den passenden gesunden Treibstoff fürs Gehirn und unterstützt so die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Kirchheim bei ihrer ausgewogenen Ernährung in der Pause. Das große und abwechslungsreiche Angebot stößt bei allen Kindern auf große Begeisterung.

Vielen Dank an den Elternbeirat und sein Team!

Eine Polonaise durchs Schulhaus...


... gab es dieses Jahr leider wieder nicht, dennoch wurde am „ rußigen Freitag“ an der Grund- und Mittelschule Kirchheim innerhalb der Klassen Fasching gefeiert. So konnte man in den Gängen viele rote Pferde, atemlose Nächte und auch besonders lange Reisen nach Jerusalem aus den Klassenzimmern hören. Dank der Faschingskrapfen, die vom Elternbeirat an alle Kinder und Beschäftigte der Schule spendiert wurden, konnte der Fasching mit allen Sinnen gefeiert werden.

Nikolausbesuch an unserer Schule


Am Nikolaustag, den 06.12.21, zog der Nikolaus in unsere Schule ein. Nach der großen Pause versammelten sich alle Schüler und Schülerinnen vor der Terrasse und warteten gespannt auf ihn. Der Nikolaus betrat seine Bühne mit vielen Geschichten über die einzelnen Klassen und las sie ihnen vor. Es war natürlich vor allem viel Lob mit dabei und es konnte herausgehört werden, dass die Lehrer und Lehrerinnen sehr zufrieden mit ihren Klassen sind und es ihnen Freude bereitet, mit ihnen zu arbeiten. Allerding musste der Nikolaus die Schüler und Schülerinnen nochmals ein wenig an die Gesprächsregeln erinnern, an die sich doch so manches Mal nicht so ganz gehalten wird 😊. Zum Abschluss verabschiedete die Schule den Nikolaus noch mit schönem Gesang. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ konnte der Nikolaus von dannen ziehen. Er hinterließ strahlende Kinderaugen, die ganz sicher darauf warten, dass er im nächsten Jahr wiederkommt. 

"Tragt zu den Kindern ein Licht..."


... dachten sich Eva-Maria Knüpfer und Pia Haggenmüller und organisierten daraufhin eine Adventsbesinnung für alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Kirchheim. Ausgestattet mit Kerzen, Lebkuchen und Gitarre gaben die beiden Lehrerinnen den Kindern die Möglichkeit, eine kurze Zeit lang dem anstrengendem Schulalltag zu entfliehen. Mithilfe einer Traumreise von Frau Knüpfer versanken die Kinder ganz in einer weihnachtlichen Geschichte, die von Hilfsbereitschaft und einem Miteinander erzählte.  Unterstützt wurden die besinnlichen Stunden durch das Gitarrenspiel von Frau Haggenmüller und dem gemeinsamen Singen.


Die beiden Lehrerinnen ermöglichten mit ihrer Aktion den Kindern einen wunderbaren Start in den Dezembermonat.

Vielen Dank auch im Namen der Kinder für diese wunderbare Auszeit!

Vorlesetag an der Grund- und Mittelschule


Am Freitag, dem 19.11.21, fand in der Grund- und Mittelschule der bundesweite Vorlesetag statt. Von der 1. bis zur 6. Klasse wurde sich an diesem Tag einem bestimmten Thema gewidmet, zu dem die „Stiftung Lesen“ das passende Buch für die Klassen bereitstellte. Im Lehrerarbeitsraum wurde für die Grundschüler eine angenehme Atmosphäre geschaffen, während die Mittelschüler der Klassen 5 und 6 aus den für sie bestellten Bücher vorlasen. Lob ist dabei den vorlesenden Schülern auszusprechen, die sich engagiert mit den Büchern der Grundschüler auseinandergesetzt haben und ihnen einen schönen Vormittag bescherten. Die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen konnte an diesem Tag einmal wieder geweckt werden. Er wurde zu einem tollen Erlebnis mit vielen neuen Geschichten, die im Gepäck der Schüler mit nach Hause gingen. 

„Warum wollten Sie eigentlich Bürgermeisterin werden?“


Diese und viele weitere interessante Fragen hatten die Kinder der Klasse 4 und der Kombiklasse 3/4 an die Bürgermeisterin der Gemeinde Kirchheim. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts behandelten die Kinder bereits das Thema "Gemeinde" und konnten so beim Besuch im Rathaus ihr Wissen vertiefen und direkt bei Susanne Fischer nachfragen:

„Wie hoch ist das Rathaus?“

„Wie viele Menschen arbeiten im Rathaus?“

„Welchen Beruf haben Sie gelernt?“

„Welche Aufgaben haben Sie eigentlich?“


Dabei erfuhren die Kinder viele interessante Dinge rund um das Rathaus und konnten einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Bürgermeisterin bekommen. So erfuhren sie, dass eine Bürgermeisterin auch des Öfteren am Samstag im Rathaus arbeitet oder dass es gar nicht so einfach ist, herauszufinden, wie viel Strom die Gemeinde Kirchheim an einem Tag verbraucht.


Vielen Dank, Frau Fischer, dass Sie sich die Zeit genommen haben und den Kindern einen unvergesslichen Tag im Rathaus ermöglicht haben!

Gefühl, Rhythmus, Mut...


... all das braucht man, wenn man Musik macht. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Kirchheim durften all dies in der letzten Septemberwoche in der Turnhalle unter Beweis stellen, als Melanie Hafner, Michael Werner und Harald Schuster des Blasorchesters Kirchheim die verschiedenen Instrumente vorstellten.

Gleich zu Beginn entstand ein zweistimmig gesungenes Lied mit Tanz, was alle Beteiligten zum Staunen brachte. Dass RHYTHMUS den Kindern der Grundschule Kirchheim im Blut liegt, hatten sie innerhalb weniger Minuten bewiesen.

Anschließend wurden die ausgestellten Instrumente vorgestellt. Die Kinder lernten, wie man die Instrumente voneinander unterscheidet – z.B. Holz- und Blechblasinstrumente- und wie Luft und Mund dabei gemeinsam agieren müssen. Dabei durften sie selbst verschiedene Übungen ausprobieren und spitzten die Ohren, als sie endlich die Töne der Instrumente hörten. Ganz besonders gut mussten die Kinder hinhören, als sie verschiedene Lieder vorgespielt bekamen und daraufhin Smileys in die Höhe hielten. Sie beschrieben ihr GEFÜHL, das sie dabei verspürten.

MUT zeigten einige Kinder bei einem spontanen Dancebattle. Sie brachten ihre Klasse dabei zum Toben und präsentierten ihre Tanzkünste mithilfe der Schlagzeugbeats.


Vielen Dank an das Blasorchester Kirchheim für wirklich tollen Stunden, die den Kindern Musik und die verschiedenen Instrumente näher gebracht haben. Egal ob 1. Klasse oder 4. Klasse- allen hat es unglaublich viel Spaß gemacht und vielleicht hat es ja bei dem ein oder anderen Kind doch die Liebe zur Musik geweckt.

Einschulung der Erstklässler bei herrlichem Wetter


„Endlich Schulkind!“- am Dienstag, den 14.09.2021, war es für die neuen Erstklässler so weit.

Zu diesem Anlass versammelte sich die Schulfamilie im Eingangsbereich der Grund- und Mittelschule und hieß die neuen Schulkinder willkommen.

Für die Begrüßungsfeier bastelten die älteren Kinder der Grundschule Buchstaben und Schultüten, die den Außenhof der Schule dekorierten. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Herr Ott wurde das Lied „Ein Kompliment“ der Sportfreunde Stiller, das von der Lehrerin Frau Haggenmüller zum Schulanfang entsprechend umgedichtet wurde, präsentiert. So begrüßten die Sechstklässler die neuen Schülerinnen und Schüler mit den gesungenen Worten: „Ich wollte dir nur mal eben sagen, dass du jetzt ein großes Schulkind bist!." Anschließend wurden die neuen Erstklasslehrkräfte Frau Wiblishauser und Frau Paulik vorgestellt. Die Zweitklässler der Kombiklasse 1/ 2 (Frau Paulik) sowie die Drittklässler der Kombiklasse 3/4  testeten mit ihrem „Mäuse ABC“ alle Gäste auf ihre Alphabetkenntnisse. Die Drittklässler trugen darauf ein Gedicht zum Schulanfang vor und wurden dabei von Frau Wiblishauser unterstützt. Auch die Zweitklässler (Frau Gutser)  zeigten zusammen mit einigen Viertklässlern wie cool Schule sein kann und präsentierten mit Sonnenbrille und Cap einen Einschulungs-Rap.

Bevor Herr Ott die Eltern und Kinder sowie die Schulfamilie verabschiedete, führten noch einige Fünftklässler unter der Leitung von Frau Spengler den Cup-Song „Rechnen, Lesen, Schreiben“ auf und zeigten hierbei ihr Rhythmusgefühl.

Trotz wohlverdientem  Ruhestand nahm auch Herr Förner an der Feier teil und begleitete zusammen mit Frau Spengler das Abschlusslied „Alle Kinder lernen lesen“.

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen gingen die neuen Erstklässler anschließend in ihre Klassenzimmer, während vom Förderkreis Muffins und Getränke für die Eltern im Schulhof bereit standen.


Liebe Erstklässler,

wir wünschen Euch einen wunderbaren Start in die Schulzeit und ein tolles erstes Schuljahr!

Die 3. Klasse bekommt im Homeschooling Besuch von der Zeitung 

Nikolausaktion des Elternbeirats begeistert alle!!!



Am gestrigen Montag, den 07.12.2020 durften unsere Kinder zwar keinen Nikolaus samt Krampus bestaunen, aber auf Mandarinen, Nüsse und Schokolade aus seinem Sack mussten sie trotzdem nicht verzichten. Die fleißigen Helfer des heiligen Nikolaus packten für jedes unserer Kinder ein liebevolles, hygienekonformes und mit allerhand Leckereien brefülltes Säckchen und platzierten dieses heimlich vor den "Toren" unserer 8 Klassen.

Wir als Team der GSMSK wissen diese wunderbare Geste, die Mühen drumherum sowie das dadurch geschaffene "Stückchen Normalität" sehr zu schätzen und bedanken uns in aller Form bei unserer Elternbeiratsvorsitzenden Fr. Lattke sowie ihrem Team um Fr. Sailer, Fr. Bertele, Fr. Kunze-Leusmann, Fr. Leitner und Fr. Lutzenberger :-) Es war uns allen eine Freude und besonders groß waren die vielen Kinderaugen beim Auspacken der Säckchen...


Bundesweiter Vorlesetag an der Grund- und Mittelschule


Am Freitag, dem 20.11.20, fand in der Grund- und Mittelschule der bundesweite Vorlesetag statt. Von der 1. bis zur 6. Klasse wurde sich an diesem Tag einem bestimmten Thema gewidmet, zu dem die „Stiftung Lesen“ das passende Buch für die Klassen bereitstellte. Ziel war es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Der Tag wurde wieder einmal zu einem schönen Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, die mit vielen tollen Geschichten im Gepäck nach Hause gehen konnten. 

Neue Laptops für die Grund- und Mittelschule


Die Schüler der Grund- und Mittelschule in Kirchheim in Schwaben freuen sich über eine tolle Spende der Kirchheimer ATS FinanzService GmbH & Co. KG. Ab sofort haben die Schüler 20 Laptops zur Verfügung, die individuell eingesetzt werden können.

Die Schüler bedankten sich mit einem Büchlein aus selbstgemalten Bildern.

 

Unser Bild zeigt Schüler der Grund- und Mittelschule Kirchheim und von links:

Steffen Geiger (Systembetreuer), David Ott (Schulleiter Grund- und Mittelschule), Bgm. Susanne Fischer, Andrea Kreuzer-Karl (Förderkreis Grund- und Mittelschule), Daniela Krivca (ATS).

Feier zum Schulanfang unserer Erstklässler


Am Dienstag, den 8. September 2020, war es nun endlich so weit. Es war der Tag, auf den unsere neuen Erstklässler schon sehnsüchtig gewartet hatten: ihr erster Schultag!

Mitschüler, Hauspersonal und Lehrer nahmen dies zum Anlass, in einer kleinen Feier die Neuankömmlinge mit ihren Eltern zu Beginn des neuen Schuljahres gebührend willkommen zu heißen und sie in den Kreis unserer Schulfamilie aufzunehmen.

Zur Begrüßungsfeier wurde der Eingangsbereich der Schule entsprechend gestaltet: In den ersten Reihen durften die Schülerinnen und Schüler Platz nehmen, dahinter standen Stühle für die Eltern der Erstklässler bereit. Bunt dekorierte Stellwände mit selbst gebastelten Mini-Schultüten und verzierten Buchstaben, die von den älteren Schülerinnen und Schülern bereits im letzten Schuljahr für diesen Tag vorbereitet worden waren, zogen die Aufmerksamkeit auf sich. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herr Ott stand das Lied „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute“ auf dem Programm. Herr Förner begleitete die Dritt- und Viertklässler am Klavier. Danach wurden die Erstklasslehrkräfte Frau Gutser und Frau Paulik vorgestellt. Das kurze, lustige Theaterstück „Buchstabensalat mit Räuber Knotter“ – aufgeführt von den Zweitklässlern der Kombiklasse 1/2 (Frau Paulik) – zauberte bei dem ein oder anderen Zuschauer ein Schmunzeln ins Gesicht. Am Ende kamen die von Räuber Knotter gestohlenen Buchstaben glücklicherweise wieder zurück in die Schule und alle Kinder konnten nun lesen lernen. Danach folgte der Auftritt der Viertklässler unter der Leitung von Frau Spengler, die mit ihrem Cup-Song „Rechnen, Lesen, Schreiben“ einen weiteren musikalischen Beitrag in die Feier einbrachten. Frau Wiblishauser hatte mit ihrer 2. Klasse einen fetzigen Rap einstudiert. Passend dazu trug jedes Kind eine coole Sonnenbrille und ein schickes Capy, was dem Auftritt noch den letzten Schliff verpasste. Abgerundet wurde das Ganze durch ein Gedicht zum Thema „Schule“. Mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ wurde die trotz aller Corona-Umstände sehr würdige Einschulungsfeier beendet und die Erstklässler durften gemeinsam mit ihren Eltern in ihr Klassenzimmer gehen. Im Anschluss absolvierten die Erstklässler ihre erste Unterrichtseinheit, während die Eltern in der Aula mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden.


Liebe Erstklässler!

Wir wünschen Euch einen guten Start und eine schöne Zeit in der Schule!

GSMSK-Fasching mit der Haselonia und den Schlossfunken

Am Freitag, den 21.02.2020 war es endlich soweit und mitten in der heißen Phase zwischen Weiberfasching und Rosenmontag verwandelte sich unsere Aula in ein mit närrischen Masken und bunten Girlanden geschmücktes Tollhaus. Pünktlich nach der Pause heizten nämlich die Minigarden beider Vereine samt Hofmarschall unseren Kids und Lehrkräften mächtig ein. Unser Schulleiter Herr Ott begrüßte im standesgemäßen Kapitänskostüm zunächst die Jungs und Mädels der Haselonia, der Schlossfunken sowie deren Betreuer- und Trainerstab. Außerdem zeigte er sich entsprechend stolz, dass sowohl die Haselbacher, als auch die Kirchheimer Narren der Einladung gefolgt waren und alle darüber hinaus auch noch einige unserer Schülerinnen und Schüler in Aktion erleben durften. Für eineinhalb Stunden konnten unsere Erst- bis Sechstklässler nun das jeweils komplette Programm aus Märschen, Showtänzen und Walzern bestaunen und wurden von unserem Animationsteam aus Fr. Wiblishauser und Fr. Thie zwischendurch selbst immer wieder in die närrische Pflicht genommen. Ob unser DJ Hr. Graf nun das "Fliegerlied", den Klassiker "Macarena" oder ein zünftiges "Hulapalu" aus den Boxen erklingen ließ, besonders unsere Organisatorin Fr. Wiblishauser hatte immer wieder die richtigen Bewegungen und Schritte parat und zog somit alle in ihren Bann. Vor dem wohlverdienten Ferienstart wurde also ausgiebigst und fröhlich ausgelassen gefeiert und gelacht und das Kostümmeer dankte es allen Beteiligten auch regelmäßig mit einem dreifach donnernden "Haselonia Helau" bzw. "Alaaf Helau - D Schlossfunka send dau". Wir, das Team der Grund- und Mittelschule sagen herzlich Danke an die Prinzenpaare, deren jeweiligen Hofmarschall, die zauberhaften Gardemädels und natürlich im Besonderen an alle Unterstützer dieses Vereinslebens zugunsten der 5. Jahreszeit. Fr. Gutser und Hr. Ott versprachen überdies auch, dass sie die ihnen überreichten Orden in Ehren halten und diese beim Wiedersehen im nächsten Jahr würdevoll präsentieren werden. Ein rundum gelungener Vormittag also, der uns alle beschwingt ins Faschingswochenende starten ließ.
Quelle: Unterrallgäuer Rundschau vom Mittwoch den 20.11.2019
Zauberhafte Weihnachtsfeier

Am lang ersehnten Freitag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Klassen der Grund- und Mittelschule Kirchheim in der festlich geschmückten Turnhalle, um einen gemeinsamen Abschluss des Jahres 2019 sowie das voller Freude erwartete Weihnachtsfest zu feiern.
Im Vorfeld wurden Sterne gefaltet und geschnitten, Weihnachtsmänner, prächtig geschmückte Bäume und Rentiere gebastelt und Girlanden hergestellt, die unserer Turnhalle das nötige Ambiente verliehen, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Jedes Kind arbeitete mit und konnte sein eigenes Werk zusammen mit allen anderen in der Turnhalle wiederfinden.
Nachdem unser Schulleiter Herr Ott alle Kinder und Lehrkräfte begrüßt hatte, startete Herr Förner zusammen mit seinem Chor. Mit Orff- und Schlaginstrumenten begleiteten die Kinder Lieder, wie „Schlittenfahrt im Schnee“. Der Rest lauschte und wartete gespannt auf die eigenen Auftritte. Im Anschluss bot die erste Klasse unter der Leitung von Frau Wiblishauser ein szenisches Weihnachtsspiel rund um den außergewöhnlichen "Weihnachtshasen" dar.
Die dritte Klasse führte nun einen weihnachtlichen Cup- Song auf, der durch die Gitarrenbegleitung von Frau Spengler einen tollen Sound in unserer Turnhalle erzeugte.
Die Zweitklässler von Frau Gutser tanzten anschließend einen lustigen Kreistanz, in dem davor gewarnt wurde, Weihnachten bei der fünften Kerze verpennt zu haben.
Als nächstes war die Kombiklasse 1/ 2 unter der Regie von Frau Paulik an der Reihe. Die Kinder führten ein Sprechstück auf und untermalten anschließend den bekannten Song „In der Weihnachtsbäckerei“ mit verschiedensten Gegenständen. Dabei flogen sogar Eier durch die Luft. Zum Glück waren diese aus Plastik. Einige Kinder dieser Klasse trugen danach sogar noch ihre auf der Blockflöte eingeübten Stücke vor.
Die Schulspielgruppe zeigte im Anschluss das witzige Stück „Mission weiße Weihnacht“, bei dem der Wetterdirektor allerhand zu tun hatte, seine Schneeflocken dazu zu bewegen,  den Menschen auf der Erde an Weihnachten Schnee zu bescheren. Unser Wetterdirektor im Schulspiel hatte dieses Jahr am Ende mehr Glück als der Echte.
Die vierte Klasse zeigte einen Wichtelzirkus, den die Schüler seit September selbst erfunden, geübt und einstudiert hatten.
Zum Abschluss trugen die Musikschüler von Frau Haggenmüller gemeinsam mit der Klasse von Herrn Förner noch den Weihnachtssong „A sky full of stars“ von der weltbekannten Band Coldplay vor.
Dies war der krönende Abschluss nach all den anderen tollen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler. Ein gelungener Abschluss zum Start in die wohlverdienten Ferien.
Der Nikolaus zu Besuch

Am traditionellen Nikolaustag, den 06.12.2019, stattete auch uns der Nikolaus zusammen mit drei seiner Schreckgestalten, seinen Krampussen, einen Besuch ab.
Mit lautem Geläut zogen sie gemeinsam durch unser Schulhaus und wurden von den Kindern aufgeregt erwartet. Der Nikolaus lobte in jeder Klasse welch gute Taten er im vergangenen Jahr beobachtet hatte, mahnte aber auch manches Kind, schulische Pflichten gewissenhafter zu erfüllen. Die tadelnden Worte vergaß er allerdings schnell, als die Schüler ihn und seine Krampusse besänftigten, indem sie ihre einstudierten Beiträge zum Besten gaben.
Die Kinder der Klassen hatten gemeinsam mit der jeweiligen Klassenleitung natürlich eine Kleinigkeit vorbereitet. Es wurden fleißig Gedichte gelernt und Lieder gesungen. Natürlich hatte der liebe, gute Nikolaus auch einen großen Sack dabei. Die Kinder bekamen Mandarinen, Nüsse und andere Leckereien, die im Anschluss gerecht verteilt wurden.
Und die Krampusse? Die kamen in unserer Schule sowieso nicht zum Einsatz, denn dazu haben wir viel zu brave Schüler.
Adventsbesinnung

Am Montag, den 02.12.2019 fand fast schon traditionell unsere von Fr. Haggenmüller und unserer katholischen Religionslehrkraft Fr. Knüpfer initiierte Adventsbesinnung für alle Klassen statt. Auch hier dienten uns die für den Anlass entsprechend vorbereiteten Räumlichkeiten der „Offenen Ganztagesschule“ als Ort der Gemeinschaft und der adventlichen Besinnung in jahrgangs- und klassengemischten Kleingruppen. Für rund eine Unterrichtsstunde wurde gemeinsam gesungen, gelesen und unsere Kinder kamen zudem in den Genuss von Lebkuchen und Punsch. Wir bedanken uns in aller Form bei unseren beiden Lehrkräften, deren Arbeit nicht nur bei unseren Kids super ankam, sondern auch uns Kollegen überzeugte. Denn: Das zwischenzeitlich bewusste Abschalten tat auch der Konzentration unserer Schülerinnen und Schüler merklich gut.


Bundesweiter Vorlesetag in der GSMSK

Am Freitag, den 15.11.2019 nahm auch unsere Schule mit all ihren Klassen am „Bundesweiten Vorlesetag“, einer Initiative der „Zeit“, der „Stiftung Lesen“ und der „Deutsche Bahn Stiftung“ teil. Gemäß dem diesjährigen Motto „Sport und Bewegung“ wählten wir im Vorfeld des Tages klassen- und altersspezifische Vorlesewerke aus. Unsere Mittelschüler aus 5 und 6 fungierten an diesem Tag als Vorlesepaten für unsere Grundschulkinder und verwandelten die Räumlichkeiten unserer „Offenen Ganztagesschule“ in eine absolut perfekte Vorlesekulisse mit allerhand Kerzen, einem „Ohrensessel“ mit Leselampe für den jeweiligen Vorleser, Matten, Kissen und Decken für die Zuhörer sowie Bildmaterial zu den verschiedenen Werken. Jede unserer Grundschulklassen kam also neben zahlreichen Aktionen rund um das Buch in der eigenen Lerngruppe in den Genuss eines atmosphärisch beeindruckenden Vorleseerlebnisses. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei unseren beiden Mittelschulklassen mit Ihren Lehrkräften Fr. Haggenmüller und Hr. Geiger, die diesen Tag zusammen mit ihren Kindern zu einem wahrlich ganz besonderen gemacht haben und finden: „Das Ganze schreit im nächsten Jahr nach einer Wiederholung“



   Quelle: Unterrallgäuer Rundschau vom Mittwoch den 20.11.2019
Share by: